Martta Kunnola – Viola

Martta Kunnola (geboren 2005) ist eine finnische Bratschenstudentin an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin in der Klasse von Nils Mönkemeyer. Zuvor studierte sie an der Hochschule für Musik und Theater München bei Nils Mönkemeyer und als Jungstudentin der Sibelius-Akademie bei Annariina Jokela und Lilli Maijala. Sie erhielt eine zusätzliche Ausbildung an der Finnischen Streicherakademie bei Anna Kreetta Gribajcevic, Lilli Maijala und Alexander Gordon. Martta nahm an Meisterkursen u. a. bei Pauline Sachse, Silvia Simionescu und Kirsikka de Leval Jezierski teil.
Martta hat in verschiedenen Ensembles Kammermusik gespielt und an einigen finnischen Festivals teilgenommen. Sie sammelte Erfahrungen mit Sinfonieorchestern wie dem Sinfonieorchester der Sibelius-Akademie, dem Finnischen Radio-Sinfonieorchester und der Philharmonie Tampere. Sie war Solobratschistin des Concertgebouworkest Young 2023 sowie Solistin des Sibelius High School Symphony Orchestra.
Martta Kunnola gewann den 1. Platz im Fach Bratsche beim Internationalen Musikwettbewerb in Stockholm 2023 und den Nachwuchspreis beim Finale des Nationalen Bratschenwettbewerbs in Oulu 2022. Sie spielt eine Bratsche von Falk Peters.
Konzert mit der Künstlerin am So 3.8