Hörer-Akademie
In der Hörer-Akademie werden ungewohnte Einblicke in das Festivalprogramm eröffnet, Werke genauer unter die Lupe genommen oder Komponisten in Werkstattkonzerten vorgestellt. Künstler und Publikum treffen dabei ganz zwanglos aufeinander.
Dauer der Hörer-Akademien jeweils ca. 60 Minuten, es gibt keine Pause.
Sonntag 28.7, 15.03 – VERDO Konzertsaal
Zwei nach Zwei | Hörer-Akademie I: W. A. Mozarts Streichquartett A-Dur KV 464
Kuss Quartett und Wolf-Dieter Seiffert – Moderation
Jana Kuss – Violine
Oliver Wille – Violine
William Coleman – Viola
Mikayel Hakhnazaryan – Violoncello
Der Musikforscher Dr. Wolf-Dieter Seiffert ist eine Koryphäe in Sachen Entstehungsgeschichte und Werkedition von Meilensteinen der Musikgeschichte. Insbesondere hat er sich um die neue Urtextedition des Henle Verlags von Mozarts Streichquartetten verdient gemacht. Gemeinsam mit dem Kuss Quartett erkundet Wolf-Dieter Seiffert in unserer beliebten Gesprächskonzert-Reihe zur Musikvermittlung das vielleicht bedeutendste Streichquartett Mozarts, das etwa neben dem „Dissonanzenquartett“ nicht automatisch auch das bekannteste ist.
Montag 29.7, 15.03 – VERDO Konzertsaal
Drei nach Drei | Hörer-Akademie II: Franz Schuberts letzte Klaviersonate D 960
Alexander Lonquich – Klavier und Moderation
Kein anderer Komponist hat im eigenen Schaffen so um das klassische Ideal der Viersätzigkeit gekämpft wie der Wiener Beethoven-Zeitgenosse und Mozart-Verehrer Franz Schubert. In „Jahren der Krise“ vor 200 Jahren blieb Manches fragmentarisch. Doch am Ende seines Lebens entsteht Klavier- und Kammermusik, die eine Quadratur mit gewichtigen Finalsätzen schafft. Passend zum Festivalakzent „Vier“ beschäftigt sich der Pianist Alexander Lonquich erläuternd mit einer der bewegendsten und schönsten Sonaten der Romantik.
Donnerstag 1.8, 11.11 – VERDO Konzertsaal
Elf nach Elf | Debüt 5 / Hörer-Akademie III:
John Adams‘ Erstes Streichquartett und frühe Werke von Anton Webern
Malion Quartett – Streichquartett und Moderation
Alex Jussow – Violine
Miki Nagahara – Violine
Lilya Tymchyshyn – Viola
Bettina Kessler – Violoncello
Anton Webern (1883–1945): Streichquartett op. 5
Anton Webern (1883–1945): Langsamer Satz für Streichquartett
John Adams (*1947): Streichquartett Nr.1
Sie arbeiten eng zusammen mit Mitgliedern des Alban Berg Quartetts, des Kuss Quartetts, des Cuarteto Casals und mit Jörg Widmann: Das in Frankfurt ansässige Malion Quartett hat seit seiner Gründung 2018 zahlreiche Auszeichnungen bekommen, u.a. beim Kammermusikwettbewerb in Osaka und beim Deutschen Musikwettbewerb. 2023 war es Quartet-in-Residence beim Frankfurter Holzhausenschlösschen. In Hitzacker kombinieren die Vier Anton Weberns frühe Kammermusikwerke mit dem Ersten Streichquartett des 1947 geborenen Amerikaners John Adams und werden die Werke nicht nur spielen, sondern wie so oft bei ihren Auftritten mit ihren Zuhörerinnen und Zuhörern diskutieren – eine Hörer-Akademie der besonderen Art.
Sonnabend 3.8, 15.03 – VERDO Konzertsaal
Drei nach Drei | Hörer-Akademie IV:
Johannes Brahms' Streichquartett a-Moll Op. 51 Nr. 2
AST Quartett – Streichquartett
Oliver Wille – Moderation
Sungmoon Kim – Violin
Minju Park – Violin
Jinju Yang – Viola
Eunju Cheung – Violoncello
Ein herausforderndes Werk, motivisch dicht gearbeitet: Arnold Schönberg hat Brahms seiner beiden Streichquartette op. 51 wegen als einen progressiven, modernen Komponisten bezeichnet. Welche Kunst in diesem Werk steckt, wird Oliver Wille zusammen mit dem jungen AST Quartett in dieser Hörer-Akademie spielend (leicht) unter Beweis stellen.