Über uns
Seit 1946 am Puls der Zeit – Tradition trifft Gegenwart
Die Sommerlichen Musiktage Hitzacker sind Deutschlands ältestes Kammermusikfestival und zugleich eines der geistig jüngsten. Sie verstehen sich heute mehr denn je als Festwoche der gemeinsamen Entdeckungen – von beziehungsreichen Programmen, reizvollen Konzertformaten, ungewöhnlichen Spielstätten, internationalen Künstlerpersönlichkeiten und aufstrebenden jungen Talenten.
Hitzacker ist ein offener, lebendiger Ort an der Elbe, abseits der großen Metropolen. Jeden Sommer, für neun Tage rund um den 1. August, verwandelt sich die malerische Fachwerk-Stadt mit dem Festival zu einem Brennpunkt internationaler Musikkultur.
Individuell für Hitzacker entwickelte Programme, der persönliche Kontakt zu den Künstlerinnen und Künstlern, unterschiedlichste Möglichkeiten der Begegnung mit Musik und Menschen machen das Festival zu einem inspirierenden Festspielort jenseits von Kommerz und Eventkultur.
Neben den Hauptkonzerten sind es die tagsüber angebotenen Programme wie Workshops, Vorträge, Künstlergespräche, öffentliche Proben, Pre-Concerts und Kursangebote für Laienmusiker*innen, die das Publikum faszinieren und einladen, die besondere Festivalatmosphäre auch über mehrere Tage zu genießen.
Jahr für Jahr – seit 1946 – leisten die Sommerlichen Musiktage Hitzacker so einen gewichtigen Beitrag zur kulturellen Vielfalt im Land und zur internationalen Ausstrahlung Niedersachsens.